
- Auszug
Wie Vitamine und Mineralstoffe sind auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren (MUFS / engl. PUFAs von polyunsaturated fatty acids) wie Linolsäure und Omega-3-Fettsäuren ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Ernährung. Einige dieser MUFS sind pflanzlichen, andere tierischen Ursprungs. Pflanzliche Öle liefern hauptsächlich Linolsäure (LS) und relativ geringe Mengen an Alpha-Linolensäure (ALA), die zu den Omega-3-Fettsäuren gehört. Diese Speiseöle werden aus Quellen wie Sojabohnen, Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Erdnüssen usw. gewonnen. Die wichtigen Omega-3-Fettsäuren sind tierischen Ursprungs. Kaltwasserfische, Austern, Muscheln und Hummer liefern gute Mengen an EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure). Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man nur dann von den Vorteilen der MUFS profitieren kann, wenn die Ernährung alle diese Säuren enthält. Hier liegt das Problem darin, dass wir in der westlichen Welt zu viele pflanzliche MUFS (die hauptsächlich Linolsäure liefern) und zu wenig Omega-3-Fettsäuren aus tierischen Quellen zu uns nehmen. Dies führt zu einer übermäßigen Aufnahme von Linolsäure, was schlimme Folgen für die menschliche Gesundheit hat.
Inhalt
Warum ist ein Übermaß an Linolsäure schädlich?
Die schädlichen Auswirkungen von übermäßigem Essen und einer exzessiven Aufnahme von Linolsäure (LS) wurden von Dr. Joe Mercola und Christopher R. D‘Adamo beschrieben in Linoleic Acid: A Narrative Review of the Effects of Increased Intake in the Standard American Diet and Associations with Chronic Disease, einem Artikel, der in der Fachzeitschrift Nutrients veröffentlicht wurde (i). Die Autoren warnen: „Während LS als essentielle Fettsäure gilt und, wenn sie in bescheidenen Mengen konsumiert wird, die Gesundheit unterstützt“, führe eine übermäßige Aufnahme von LS zur Bildung von oxidierten Linolsäuremetaboliten (engl. Oxidized Linoleic Acid Metabolites). Diese so genannten OXLAMs „tragen wahrscheinlich zu vielen chronischen Krankheiten bei, die im 20. Jahrhundert epidemisch wurden und deren Prävalenz weiter zunimmt“. OXLAMs „wurden mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht, unter anderem mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Alzheimer“.
Lipidperoxidation und Krankheit
Dass OXLAMs so viele scheinbar unzusammenhängende Krankheiten verursachen können, liegt daran, dass sie grundlegende Strukturen wie DNA, Mitochondrien, Zellmembranen, Proteine und Stammzellen schädigen. So kann der übermäßige Verzehr von verarbeiteten Samenölen zu abnormen Entzündungswerten und Herz-Kreislauf-Schäden führen. Außerdem, so Mercola und D‘Adamo, „senken OXLAMs den Glutathionspiegel in der Leber, was die antioxidative Abwehr verringert, die Immunfunktion beeinträchtigt und die Sterblichkeit erhöht. Darüber hinaus führen oxidierte Spezies zu einer Insulinresistenz der Fettzellen [gestörter Fettstoffwechsel, der zu viszeralen Fettablagerungen führt] sowie zur Hemmung von Cardiolipin, einem wichtigen Fett, das sich in der inneren Membran der Mitochondrien befindet.“ Eine gestörte Aktivität der Mitochondrien – der „Abteilungen“ in den Zellen, die Energie produzieren – wurde mit Krebs und neurologischen, kardiovaskulären und metabolischen Störungen in Verbindung gebracht.
Linolsäure schadet auch den Darmbakterien und der Gesundheit des Verdauungstrakts
Zusätzlich zu den durch OXLAMs verursachten Problemen kann eine stark fetthaltige, Linolsäure-reiche Ernährung auch das Mikrobiom (Bakterien) im Darm beeinträchtigen und zu Darmerkrankungen führen. In dem im Journal of Molecular Science veröffentlichten Artikel n-6 High Fat Diet Induces Gut Microbiome Dysbiosis and Colonic Inflammation berichten O.I. Selmin und Koautoren, dass „eine Ernährung, die reich an n-6-Fettsäuren [Linolsäure] ist, das Risiko von Darmentzündungen, Dickdarmkrebs und Fettleibigkeit erhöht“. Ein Überschuss an Linolsäure verursacht eine Verschiebung von gesunden zu pathogenen Bakterien im Darmmikrobiom. Dieser Effekt „spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Reizdarmsyndroms“ (RDS), von denen allein in den USA etwa 1,4 Millionen Erwachsene betroffen sind. Die Autoren führen die steigende Inzidenz von RDS auf eine deutliche Zunahme des Verzehrs von stark Linolsäure-haltigen Pflanzenölen zurück. (ii)
Den Verbrauch von Linolsäure mäßigen
Ein übermäßiger Verzehr von Linolsäure ist nicht unbedingt auf die individuellen Ernährungsgewohnheiten oder Vorlieben zurückzuführen. Mercola und D‘Adamo weisen darauf hin, dass der Linolsäurekonsum in der Ernährung praktisch unvermeidbar ist, da die meisten verarbeiteten Lebensmittel wie Kartoffelchips, Kekse, Gebäck und Brot eine oder mehrere Formen von industriell verarbeiteten Samenölen enthalten. „Zu den weniger offensichtlichen und heimlichen Quellen gehören die meisten Lebensmittelbetriebe (z. B. Restaurants), da sie hauptsächlich verarbeitete Saatenöle für die Zubereitung ihrer Speisen verwenden“. Eine Senkung der LS-Aufnahme durch den Verzicht auf verarbeitete und mit LS angereicherte Lebensmittel (Margarine) und die Verringerung der beim Kochen verwendeten Pflanzenöle „kann helfen, die Produktion und Anhäufung von OXLAMs, die bei chronischen Krankheiten vorkommen, zu reduzieren.“ Da es jedoch bis zu zwei Jahre dauern kann, bis Linolsäure im Körper abgebaut wird, „kann der Schaden weitaus nachhaltiger sein als bei anderen Ernährungsfaktoren, und es dauert seine Zeit, bis sich eine Reduzierung der übermäßigen LS-Aufnahme auswirkt“.
Das Linolsäureproblem hat zwei Seiten
Der übermäßige Verzehr von LS-haltigen Pflanzenölen kann zu kleineren und größeren Darmstörungen beitragen. Diesem Problem kann man durch eine Reduzierung ihrer Zufuhr begegnen. Oxidierte Formen von Linolsäure können zur Störung von Zellen, Geweben und Organen im gesamten Körper beitragen. Mercola und D‘Adamo führen das Vorhandensein von OXLAMs zwar auf die übermäßige Aufnahme von Linolsäure zurück, aber eine Verringerung der Aufnahme allein kann ihre Oxidation nicht verhindern. Denn unabhängig von der aufgenommenen Menge an Linolsäure und anderen essentiellen Fettsäuren werden ihre oxidierten Formen durch reaktive Sauerstoffspezies, d. h. freie radikale Formen des Sauerstoffs, verursacht. Dr. Masquelier hat diesen Prozess 1990 mit ganz einfachen Worten erklärt: „Nehmen wir ein alltägliches Beispiel, z. B. eine Dose Fett, die ranzig wird. Alles beginnt an der Oberfläche, wo das Fett mit der Luft und damit mit Sauerstoff in Berührung kommt. Aber dieser Sauerstoff liegt nicht in seiner üblichen molekularen Form, dem O2, vor.“
Reaktive Formen von Sauerstoff
„Man hat festgestellt“, so Dr. Masquelier, „dass Kälte und Dunkelheit den Prozess verlangsamen, während Wärme und Licht ihn beschleunigen. Dies deutet darauf hin, dass eine anfängliche Energiezufuhr (Wärme, Licht) erforderlich ist. Dieser ‚Energieschub‘ wird genutzt, um eines der Elektronen, die die Sauerstoffkerne umkreisen, zu vertreiben. Der Ladungsverlust führt zu dem äußerst aggressiven radikalen Zustand, den Biochemiker als ‚die dunkle Seite des Sauerstoffs‘ bezeichnen. Wenn man nicht schnell handelt, wird der gesamte Behälter mit Fett ranzig. Die Oxidation findet ganz allmählich statt; hat sie einmal begonnen, lässt sie sich nicht mehr aufhalten – es ist eine sich selbst erhaltende Kettenreaktion. Die sauerstoffhaltigen freien Radikale existieren nur für Mikrosekunden, erzeugen aber trotz ihrer flüchtigen Natur andere Radikale, bevor sie wieder verschwinden. In Fetten sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren (MUFS) das bevorzugte Ziel für Sauerstoffradikale. Die Öle, die den höchsten Anteil an MUFS haben, sind daher am anfälligsten.“
Zuverlässige Fänger von freien Radikalen
Masquelier war sich der Tatsache bewusst, dass die Beliebtheit von Speiseölen, die MUFS enthalten, durchaus gerechtfertigt ist, und sei es, weil sie als besonders nützlich für die Vorbeugung von Atherosklerose und Entzündungen angesehen werden. Er machte jedoch darauf aufmerksam, dass „jede Ernährungsempfehlung, MUFS zu konsumieren, einen Anstieg der sauerstoffhaltigen freien Radikale hervorrufen würde“. Seine Lösung war einfach und klar: „Es muss also gleichzeitig ein zuverlässiger Fänger [Antioxidans] verabreicht werden. Damit ahmen wir die Natur nach, die MUFS nur in Verbindung mit einem Antioxidans bereithält. Meistens ist es ein Proanthocyanidin, das diese Funktion erfüllt, wie es in Erdnüssen, Traubenkernen, Haselnüssen usw. der Fall ist.“ Nach Masquelier müssen Nahrungsantioxidantien unschädlich sein, ihre Wirkung muss nachgewiesen sein und sie müssen sich, nachdem sie über den Verdauungstrakt aufgenommen wurden, im ganzen Körper verteilen können, um immer und überall dort präsent zu sein, wo ein Angriff durch Radikale stattfindet. Die Vitamine E und C sowie das Spurenelement Selen erfüllen diese Kriterien. Zudem war Masquelier überzeugt, dass im Bereich der pflanzlichen Stoffe vor allem seine OPCs diese Kriterien erfüllen. „Wir sind seit langem von ihrer Sicherheit und Bioverfügbarkeit überzeugt. Als Fänger sauerstoffhaltiger freier Radikale übertrifft ihre Wirksamkeit bei weitem die der anderen Substanzen, die ich zum Vergleich in vitro getestet habe.“
Der MUFS-Balanceakt
Masquelier‘s OPCs schützen zwar alle MUFS vor Oxidation, doch um in den Genuss von deren Vorzügen zu kommen, muss die Zufuhr der jeweiligen Fette sorgfältig abgewogen werden. Wie Mercola und D‘Adamo vorschlagen, ist eine verminderte Aufnahme von stark Linolsäure-haltigen Pflanzenölen der entscheidende Schritt in diese Richtung. Außerdem „ist es für eine optimale Gesundheit wichtig, ausreichende Mengen an Omega-3-Fettsäuren zu sich zu nehmen, wobei die empfohlene Tagesdosis zwischen 500 und 1000 Milligramm Omega-3-Fettsäuren liegt“. Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) sind deshalb so wichtig, weil sie entzündungshemmende Eigenschaften haben, vor allem wenn sie aus tierischen Quellen stammen. Versuchen Sie nicht, einen tatsächlichen oder vermeintlichen Überschuss an LS in der Nahrung durch größere Mengen an Omega-3-Fettsäuren „auszugleichen“, da dies „kein ideales Verhältnis unterstützt. Stattdessen können übermäßige Mengen an Omega-3-Fettsäuren zusätzliche Stoffwechselschäden verursachen – ähnlich denen, die bei der Umwandlung erhöhter LS-Spiegel entstehen“. Wenn man sich an diese Faustregeln hält und alle MUFS vor Oxidation schützt, indem man sie mit Masquelier‘s OPCs und den Vitaminen E und C kombiniert, erhöht man die Chance, dass der Balanceakt gelingt.
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[i] Mercola, J.; D’Adamo, C.R.; Linoleic Acid: A Narrative Review of the Effects of Increased Intake in the Standard American Diet and Associations with Chronic Disease. Nutrients 2023, 15, 3129;
[ii] Selmin, O.I.; Papoutsis, A.J.; Hazan, S.; Smith, C.; Greenfield, N.; Donovan, M.G.;Wren, S.N.; Doetschman, T.C.; Snider, J.M.; Snider, A.J.; et al. n-6 High Fat Diet Induces Gut Microbiome Dysbiosis and Colonic Inflammation. Int. J. Mol. Sci. 2021, 22, 6919.