- Sports injuries
- Auszug
Ergebnisorientierte Sportler versuchen daher, regelmäßige aktive Phasen mit ebenso regelmäßigen Ruhe- und Erholungsphasen abwechseln zu lassen. Eine verletzungsbedingte Unterbrechung macht schnell den erreichten Erfolg zunichte. Der Anpassungsprozess wird optimiert, wenn der Körper durch Nährstoffe unterstützt wird, die die Verletzungs- und Stresswirkungen verhindern oder zu minimieren helfen, indem sie neues Kollagen mit aufbauen und schützen, die freien Radikale eindämmen, die bei intensiver Aktivität auftreten, beim Aufbau und Schutz neuen Kollagens helfen und den Kreislauf in Ruhe- und Erholungsphasen aufrechterhalten. Die Länge der Erholungsphasen kann verkürzt werden. Daher sind Sportmediziner sehr stark an der Erforschung der Wirkungen von vorzugsweise harmlosen, nicht dopenden Produkten interessiert, die eine schnelle, gründliche und anhaltende Verbesserung sicherstellen. In dieser Hinsicht erfüllen OPCs alle Anforderungen. OPCs reparieren nicht nur beschädigte Blutgefäße, sondern alle kollagenhaltigen Strukturen, einschließlich Knochen, Haut, Sehnen, Muskeln und Bindegewebe.
1983 berichtete eine in Nizza durchgeführte französische Studie über den Einsatz von OPCs bei verletzten Fußballspielern. Die meisten Franzosen sind leidenschaftliche Fußballfans, sodass es logisch war, Endotélon in diesem populären Bereich zu erproben. Die Wirkungen von OPCs wurden zehn Tage lang an 40 Fußballspielern getestet, die eine Verletzung erlitten hatten. Direkt nach der Verletzung nahmen sie am ersten Tag 400 mg OPCs ein. An den Tagen zwei bis acht nahmen sie 300 mg am Tag und an den beiden letzten Tagen je 200 mg.
Am zehnten Tag traten die Ödeme in der OPCs-Gruppe in geringerem Ausmaß auf als in der Kontrollgruppe, die keine OPCs erhalten hatte. In einigen Fällen verschwanden die Ödeme. Die Wissenschaftler kamen auch zu dem Schluss, dass der allgemeine Körperzustand der OPCs-Gruppe besser war als in der Nicht-OPCs-Gruppe.
(Les oedèmes post-traumatiques chez le sportif: essai contrôlé de l’Endotélon. J.J. Parienti et J. Parienti-Amsellem. Gaz. Med. de France - 90, No 3 du 21-1-1983.)